Ausflug zur SBB-Kletterhalle in Dresden

Dank einer hervorragenden Organisation durch Matze, fuhren wir zu fünfzehnt (Thomas und Stefanie, Eva und Uli, Georg, Marcel, Silvio und Connie, Schumi und Johanna sowie Manfred, Matze plus zwei Freunde – Pascal, Tom – sowie ich) am Samstag, dem 25. Februar, in der Frühe zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr entspannt mit dem Zug nach Dresden. Im Zug gab es schon die erste Überraschung, jeder erhielt einen Pfannkuchen. Das machte uns munter und brachte unserer Motivation auf Vordermann. In Dresden angekommen liefen wir mit einem kurzen Fußmarsch voller Vorfreude zur Kletterhalle. Dort trafen wir dann auch auf Karina mit ihrem Mann und den zwei Kindern sowie Freundin. Die Kletterhalle bietet ja für alle Schwierigkeitsansprüche Herausforderungen. So konnten wir nach Herzenslust die Wände rauf und auch runter klettern. Mittags brauchte jeder erst mal eine schöne Stärkung, voller Überraschungen waren natürlich wie immer unsere Rucksäcke. Nach dem Mittagsfestmahl schien auch sogleich die Sonne an die herrliche hohe Außenkletterwand. So kletterten wir bestimmt zwei Stunden in der vollen Sonne. Manche trieben die Sonnenstrahlen sogar zu ungeahnten Ergebnissen. Das wiederum erfüllte alle mit eigenen Glücksgefühlen.

Nach kleinen individuellen Ruhephasen wurde zum Schluss das Innere der Halle nochmals beklettert und speziell ich erhielt wertvolle Tipps zur Technik während des Boulderns bis meine Kräfte am Ende waren. Blaue Flecke??? Ich kann mich nicht erinnern, eins steht fest: schön war`s! Alle hatten einen super Klettertag. Irgendwie vergingen die Stunden bis 17.00 Uhr wie im Flug.

Den krönenden Abschluss bildete dann ein kleiner Fußmarsch zur Gaststätte. Unser Matze hatte doch tatsächlich das historische Stammhaus von der Brauerei Feldschlösschen ausfindig gemacht. Dort stand schon eine große Tafel für uns bereit. Jeder stärkte sich bei einer Auswahl verschiedenster Biersorten und deftigen Essen. Im Stammhaus trafen wir auch Johanna wieder, die sich den Tag mit Bummeln in Dresden und anderen schönen Dingen vertrieben hatte. Nachdem wir alle gestärkt und fröhlich das Lokal verließen, waren sich alle einig: dieser Samstag war sehr gelungen und für alle eine Bereicherung gewesen.

Im Zug konnte man dann die gemeinsame schöne Stimmung nachklingen lassen und es ergab sich, dass wir schon etwas eher zu Hause waren. An dieser Stelle nochmals Danke an unseren Matthias, der diesen Tag für uns alle wunderbar organisiert hat. Gerne fahren wir wieder in diese am 30. Januar 2015 eröffnete Kletterhalle in Dresden.

In diesem Sinne in voller Vorfreude auf den nächsten Triathlon (klettern, trekken und Bier kosten) in unserer Landeshauptstadt Dresden nochmals ein herzliches Dankeschön.

Marlies W.

Zurück