DAV-Fachübungsleiter Pflichtfortbildung im „Café Kraft“ in Nürnberg

Unsere diesjährige DAV-Fachübungsleiter Pflichtfortbildung führte uns nach Nürnberg in die Boulderhalle „Café Kraft“. Thema unseres Wochenendkurses lautete: Funktionales und Ausgleichstraining im Sport- und Wettkampfklettern. Kursleiter waren Nils Schützenberger und Patrik Matros. Letzterer ist bekannt durch sein Buch „Gimme Kraft!“, in dem er zusammen mit Dicki Korb ein effektives Klettertraining beschreibt. Nach der Vorstellungsrunde am Freitagabend blieb anschließend Zeit, um selbst Bouldern zu gehen und die Halle mit ihren Routen zu erkunden.

Der Samstag begann mit einer professionellen Einführung in die menschliche Anatomie. Hauptaugenmerk wurde auf die Schulter gelegt. Aus ihr kommen Beweglichkeit und Kraft beim Klettern, aber ebenso viele gesundheitliche Probleme, durch Über- und Fehlbelastung. Die anschließenden Übungen widmeten sich der Wahrnehmung, Beweglichkeit und Kräftigung. Es war gar nicht so einfach, eine Flugrolle auf die Matte zu zaubern! Am Sonntag praktizierten wir viele Ausgleichs- und Dehnübungen.

Fazit vom Kurs: Durch die explosionsartige Entwicklung des Sportkletterns werden viele Fehlhaltungen und Belastungen ausgeübt. Um den gesundheitlichen Auswirkungen entgegen zu wirken, empfiehlt sich ein funktionelles Ausgleichstraining. Und beweglicher wird man damit ganz nebenbei. Also dran bleiben!

Jens Bartsch

Zurück