Grundkurs Felsklettern

Zwölf Teilnehmer fanden sich zu zum diesjährigen Grundkurs Felsklettern im Klettergebiet Steinicht ein. Zunächst wurde in zwei Gruppen das Anlegen des Klettergurts, das Einbinden mittels Achterknoten und die Sicherung des Kletterpartners mit HMS auf der Wiese vor der Schafswand demonstriert und geübt. In der Zwischenzeit bauten engagierte Kletterer der Sektion die Praxisstationen am Felsen für das Abseilen, die HMS-Sicherung sowie das Sichern mit Grigri und Smart (Sicherungsgeräte mit Blockierfunktion) auf. Nach einer zugegebenermaßen nur kurzen Mittagspause wurde in vier Gruppen das Erlernte in die Praxis umgesetzt und weitere Fertigkeiten im Stationsbetrieb an die Kursteilnehmer vermittelt. Die Motivation der Teilnehmer war großartig, ebenso die Unterstützung durch die Mitglieder der Klettergruppe unserer Sektion. So war es auch nicht schlimm, dass sich die Sonne nur ab und an hat sehen lassen.

Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache. Leider überstieg die Zahl der Anmeldungen die freien Kursplätze, welche bei zwei Ausbildern mit zwölf limitiert sind. Wir mussten deshalb einigen Interessenten absagen. Bei Interesse prüfen wir die Möglichkeit eines weiteren Kurses.

Jens Bartsch - Ausbildungsreferent DAV Plauen-Vogtland

Zurück