Heiligabendwanderung

Sonnabend, den 24. Dezember 2016, tief hängende Wolken, zum Teil etwas Nieselregen bei 6°C, so beginnt der Heiligabend. Treffpunkt der Heiligabendwanderung ist in diesem Jahr Wiedersberg an der sächsisch–bayrischen Grenze. Von 950-1010 Uhr erst einmal ein kräftiger Regenschauer (zum Glück der einzige Regen zur Wanderung). Dann geht es los. Zügig gehen wir hinauf zur Burgruine Wiedersberg. Wolfgang Fischer erzählt einiges zur Burg. Es folgt noch ein kurzer Anstieg hinauf nach Ebersberg. Von diesem, zu Troschenreuth gehörenden, Dorf ist nichts mehr zu sehen. Beide Orte wurden im Rahmen der Grenzsicherungsmassnahmen in den sechziger und siebziger Jahren geschliffen. Der weitere Weg führt an der ehemaligen Grenzkaserne vorbei zur Straße. Weiter geht es auf dem alten Kolonnenweg hinauf nach Ullitz. Über Blosenberg wandern wir zurück zum Parkplatz. Trotz des trüben Wetters haben 28 Leute teilgenommen.

Wenn ich richtig informiert bin, hat Wolfgang die geplante Tour wegen der zum Teil vereisten Wege auf sieben Kilometer verkürzt.

Wolfgang Roth