Himmelfahrtskletterei am Goethefelsen

Was tun zu Himmelfahrt? Georg und ich hatten im Vorfeld noch keinen so rechten Plan, wussten aber, wir würden gerne klettern gehen. Damit sollte es auch ein schönes Plätzchen sein, an dem es sich nicht-kletternd gut verweilen lässt. In der Feiertagswoche klingelte am Abend unser Telefon – Schumi. Was wir den machen zu Himmelfahrt? Ja klettern, aber wo? Gemeinsam wurde überlegt und schließlich kamen wir auf die Goethefelsen im nahen Tschechien. Dort konnte nicht nur geklettert, sondern auch gegrillt werden. Rasch einen Eintrag auf die Pinnwand geschrieben und schon fanden sich etliche weitere Feiertagskletterer.

10 Uhr trafen wir uns zu Himmelfahrt an der Autobahn, um dann gemeinsam ins Tschechische zu fahren. Schnell waren wir am Zielort angekommen und die letzten Meter zu Fuß waren kurz. Das war auch gut so, denn fast jeder hatte ziemlich viel Gepäck dabei, neben den Klettersachen wurden da Stühle, Getränke und Essen geschleppt. Silvio und Connie hatten sogar Grill und Kohle mit – dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank! Nun musste nur noch ein schöner Lagerplatz gefunden werden und schon konnte der Klettertag beginnen. Ich persönlich mag die Goethefelsen und die gesamte Umgebung sehr. Zum einen hat man unendlich viele schöne Plätze zum Verweilen und zum anderen gibt es sehr viele Felsen, die mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Routenlängen locken. Einzig negativ ist die Lage des Klettergebiets. Im Hochsommer scheint die Sonne gnadenlos in die Routen und Standplätze. Im Frühling allerdings ist es an einem sonnigen Tag angenehm warm und einfach herrlich.

Nachdem die meisten von uns am frühen Nachmittag schon etliche Routen gezogen hatten, wehte Grillgeruch durch die Luft. Mit Roster, Steaks und allerlei anderen Leckereien wurden die Kraftreserven wieder aufgefüllt, um nach dem gemütlichen Picknick nochmals ein paar Routen auszuprobieren. Gegen Abend machten wir uns dann wieder gemeinschaftlich auf den Heimweg. Es war ein schöner Männertag – ganz ohne gröllende Trunkenbolde, wie man sie an diesem Tag so manches Mal durch das Vogtland ziehen sieht.

Christiane Fischer

Zurück