Ostern in der Sächsischen Schweiz

Ostern in der Sächsischen Schweiz hat in unserer Sektion bereits eine lange Tradition. In den letzten Jahren allerdings waren die freien Tage in der Saupsdorfer Hütte nicht immer so, wie wir uns das gerne vorgestellt hätten. Schuld daran war vor allem das Wetter und schon fast hatten wir uns an eine verregnete oder auch mal verschneite Sächsische Schweiz gewöhnt. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die Vorfreude nicht allzu groß ist, vor allem, wenn Ostern so zeitig ist wie in diesem Jahr. Ich wagte es bis eine Woche vor den Feiertagen gar nicht erst, überhaupt in die Wetterkarten zu schauen. Für mich war von vornherein in diesem Jahr das Klettern ausgeschlossen und ich sah mich schon zähneklappernd am Felsen sitzen, während sich die anderen in Winterklettermontur irgendeinen Felsen hinaufkämpften – kalte Hände und Füße für alle inklusive. Dann aber das Wunder: es sah gar nicht so schlecht aus. Die Prognosen waren vertretbar, allein Freitag sollte es etwas verhangen sein und sich dann immer mehr Richtung Sonne und Wärme steigern. Ja, sollte es denn wirklich wahr sein?

Am Donnerstag, dem 24. März, war es dann erst einmal Zeit für die Anreise. Wir hatten nicht nur Essen für neun Personen im Gepäck, sondern auch Marcel, André und Thorsten. Beste Voraussetzungen also für ein unterhaltsames Wochenende. Der Abend wurde gewohnt gesellig und ich schmiedete erste Pläne für den Freitag. Georg hatte mir einen Wandertag versprochen und wettertechnisch würde der sich gleich am ersten Tag gut anbieten. Wir entschieden uns für eine 7,5 Kilometer lange Runde, die uns vom Lichtenhainer Wasserfall am Kuhstall vorbei zur Idagrotte und den Affensteinen führen sollte. Die Idee kam gut an und so starteten wir in recht großer Gruppe am Freitagvormittag. Das Wetter wusste noch nicht so recht wohin mit sich und so war von Sonne bis Regen alles dabei. Der Regen sollte in den kommenden Stunden noch zunehmen und die ganze Nacht hindurch andauern. Bei vielen war nun aber deutlich die Geduld überstrapaziert und so zog es einige am Samstag in die SBB-Kletterhalle in Dresden. Ich konnte derweil Christian und André für einen Ausflug in den wirklich sehenswerten Dresdner Zoo gewinnen. Dort kann man, neben vielen anderen Tieren, übrigens auch Koalas bestaunen. Bereits zur Mittagszeit setzte sich immer mehr die Sonne durch und bescherte uns einen rundherum schönen Tag.

Am Sonntag sollte es dann endlich raus an die Felsen gehen. Georg durchsuchte mit einigen anderen die Kletterführer und fand schon bald ein geeignetes Ziel nahe des Beuthenfalls – sonniger Stand- und Sitzplatz natürlich inklusive. Nun stand aber ein anderes Problem zur Debatte: Wer schon einmal zu Ostern im Kirnitzschtal war, der weiß, wie hart umkämpft die wenigen Parkplätze an sonnigen Tagen sind. Eine rechtzeitige und frühe Anfahrt war damit unabdingbar. Nun findet am Sonntag aber auch traditionsgemäß unser Ostereierwerfen statt. Nach einigem Überlegen und auch schlechtem Gewissen entschied unsere kleine Gruppe, auf das Werfen der Ostereier zu verzichten, um so frustrationsfrei in den ersten sonnigen und warmen Klettertag seit Langem zu Ostern in der Sächsischen Schweiz zu starten. Ich weiß natürlich nicht, wie andere die Sache sehen, aber für mich war es die richtige Entscheidung. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag an den Felsen, genossen die Fernsicht und so mancher konnte sich über seine erste Route am Sandstein freuen. Abends lockte dann das Lagerfeuer zum geselligen Beisammensein. Leider war unsere Gruppe von Sonntag auf Montag beträchtlich geschrumpft. Das ist wirklich schade und ich würde mir sehr wünschen, dass sich zukünftig mehr dafür entscheiden, die gesamten Osterfeiertage gemeinsam in der Saupsdorfer Hütte zu verbringen.

Montag war wie immer Zeit für das große Reinemachen, doch wir waren ein gut eingespieltes Team und jeder packte mit an und so war die Hütte im Nu wieder sauber. Zum Abschluss statteten wir den Herkulessäulen im Bielatal noch einen Besuch ab. Es war zwar nicht mehr ganz so sonnig und auch ein wenig windig, aber wiederum wurde es ein sehr schöner Tag an der frischen Luft mit lieben Freunden. Vielen Dank an alle für dieses schöne Ostern!