Wandern hoch über dem Gardasee

Am Gardasee, oberhalb des Westufers, liegt die Region Tremosine. Unsere Wanderung beginnt in Sermerio (661 m). Der Weg 206 führt anfangs durch einen schönen Mischwald. Es ist die Blütezeit der Besenheide und im Schatten sieht man viele blühende Alpenveilchen sowie am Wegesrand stark duftenden Wermut. Wir kommen nicht umhin, einige der Blüten zu sammeln.

Bald erreichen wir die verstreut liegenden Häuser von Volpera (763 m). Unsere Wanderung führt und weiter auf dem Weg 267 nach Pregasio (478 m). Dort können wir in einem schönen Biergarten (besser Weingarten) rasten. Tief unter uns liegt der Gardasee und gegenüber haben wir einen herrlichen Blick auf den Monte Baldo.

Unser Rückweg führt uns ein Stück entlang der Hauptstraße. Doch schon bald zweigt eine schmale Straße zu den idyllischen, verträumten Dorf Cadignano (475 m) ab. Auf Wald- und Wiesenwegen, durch Olivenhaine und Weinberge kommen wir schließlich wieder an unseren Ausgangspunkt an. Alles in allem war es eine genussvolle Wanderung.

Wolfgang Roth