Aktuelles

07.06.2022

Beiträge fürs Jahresheft

Liebe Sektionsmitglieder,

um auch 2023 wieder ein Sektionsheft erstellen zu können, bitten wir um eure Berichte von Kletterfahrten, Wanderungen und anderen Aktivitäten. Bitte sendet sie an:

redaktion@dav-plauen-vogtland.de oder mitgliederverwaltung@dav-plauen-vogtland.de
 

Vielen Dank!

10.06.2022

Klimaneutralität bis 2030

Bis 2030 hat sich der DAV zur Klimaneutralität selbst verpflichtet. Was bedeutet das für uns im Vogtland? Dank einer aktiven Ansprache junger Mitglieder hat sich ein 5 köpfiges Team formiert. Wir sind Anne, Lisa, Andrea, Frank und Frank. Hallo :)
 
Gemeinsam wollen wir
1. den CO2 Abdruck des DAV Plauen bestimmen,
2. Einsparpotentiale zusammen mit allen Mitgliedern umsetzen und
3. eventuell Kompensation in die Wege leiten.
 
Was bedeutet klimaneutral für Sie als Mitglied? Dieses Jahr steht besonders die CO2 Bilanzierung im Fokus. Dafür benötigen wir immer mal wieder Auskünfte zu den Aktivitäten im DAV Plauen (vgl. Panorama 2/2002 S.94). Ansonsten sind wir offen für alle Vorschläge und freuen uns auf die kommenden Jahre hin zur Klimaneutralität.
 

11.06.2022

Steinbruch ist ein Steinbruch ist ein Steinbruch. Der Holzberg in Nöten – HELFT!

Wohl niemand kam in den letzten Wochen an der medialen Aufmerksamkeit, die dem Holzberg bei Thallwitz zuteilwurde, vorbei. In den Hohburger Bergen soll der Steinbruch verfüllt werden, der über die Jahre zu einem der artenreichsten Biotope Sachsens wurde und zugleich ein bedeutendes Kletterrevier darstellt.

Viel Porzellan ist bereits zerschlagen worden und einmal mehr scheinen die kommerziellen Pläne eines Unternehmens die Oberhand über Natur und öffentlichem Interesse zu behalten. Trotzdem besteht ein wenig Hoffnung.

Ihr könnt dazu beitragen, doch noch etwas zu bewirken! Zur Petition: hier

Für mehr Informationen, lest bitte hier weiter.

Die Pressemitteilung der DAV-Sektion Leipzig und des DAV-Landesverbandes Sachsen vom 26.04.22 findet ihr hier.

 

09.08.2022

Einladung zur Mitgliederversammlung

Alle Sektionsmitglieder sind recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. 

Termin: Freitag, 07.10.2022 um 19:00 Uhr 

Ort: Hotel Alexandra, Bahnhofstr. 17, 08523 Plauen