Skiwanderung im böhmischen Erzgebirge

Am Sonnabend, dem 21. Februar 2015 unternahmen Jens Kittel und ich eine Skiwanderung im böhmischen Erzgebirge nahe Horni Blatna (Bergstadt Platten). Leider war krankheits- und arbeitsbedingt die ursprünglich größere Zahl von Interessenten auf uns beide zusammengeschrumpft. Die Tour lag in einem Gebiet ehemaligen Bergbaus und früherer deutscher Besiedelung und führte zum Teil in Höhenlagen über 1000m.

Von einem Holzlagerplatz nahe der einstigen Siedlung Luhy (Jungenhengst) ging es im Zick-Zack mit Skiern größtenteils durch Wald aufwärts zum Blatensky vrch (Plattenberg), der eine Höhe von 1042 m aufweist. Dort konnten wir an einem Kiosk neben dem alten Aussichtsturm eine Würstchenmahlzeit einnehmen. Vom Berg abwärtsrutschend, benutzten wir kurz die böhmische Skimagistrale. Von Bludna (Irrgang) fuhren wir dann bei Sonnenschein querfeldein über offene Hochflächen und lichten Wald Richtung Ryzovna (Seifen) mit Sicht bis zum Fichtelberg, ehe wir nachmittags zum Auto zurückkehrten. Mit einer Kaffeepause in Potucky (Breitenbach) gab es einen gemütlichen Ausklang.

Hans-Jürgen Naumann