Adventssamstag am Samstag, den 03.12.2022

Nach der Coronapause fand in diesem Jahr wieder der Adventssamstag in der Vogtlandhütte statt. Es hatten sich 22 Wanderfreunde aufgemacht, diese kleine Feierlichkeit zu besuchen und zu gestalten. Um eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, heizten die Ersten bereits den Kachelofen ein. Unter der organisatorischen Federführung von Hans-Jürgen Schneider, der leider nicht selber teilnehmen konnte, gab es leckere und vielfältige Weihnachtsbäckerei am Nachmittag zur Vesperzeit. Nachdem alle weihnachtlich eingestimmt und gestärkt waren, zeigte uns Günter Jähring den Filmbeitrag der diesjährigen Alpenwanderung. Es war auch für die „Nichtmitwanderer“ ein recht interessanter und unterhaltsamer Vortrag. Vielen Dank dafür Günter.

Pünktlich zur Abendbrotzeit machten sich die Grillmeister Klaus und Gerhard auf, Gesottenes und Gebratenes herzustellen. Es gab auch zahlreiche und schmackhafte Beilagen und anschließende Desserts. Auch dafür sagen wir vielen Dank den fleißigen Vorbereitern und Helfern. Als alle ausreichend gestärkt waren, wurde zur Nachtwanderung gerufen. Einige wenige Nichtwanderer blieben zurück und hielten das Feuer aktiv. Die Mitwanderer bekamen Fackeln, um den Weg durch den dunklen Wald nach Muldenberg zu finden.

Am Ziel angekommen, kehrte ein Teil der Gruppe ein und erwärmte sich mit diversen Getränken in der Gaststätte Bergschlößchen, ein anderer Teil der Gruppe trat den Rückweg zur Vogtlandhütte an. Die Wanderung durch den leicht verschneiten Wald war sehr wohltuend. Nachdem alle vom kleinen Ausflug zurückgekehrt waren, ließen wir in geselligen und lustigen Gesprächen den Abend ausklingen. Einige machten sich auf dem Nachhauseweg, andere verbrachten die verbliebene Nacht im Bettenlager. Nach einem deftigen und leckeren Frühstück und dem anschließenden Aufräumen und Säubern der Hütte machten sich alle auf dem Heimweg.

Wir sagen nochmals Danke allen Organisatoren und aktiv Beteiligten, es war ein schöner Adventstag in der Vogtlandhütte.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, Gesundheit und viele tolle Wanderungen.

Edith und Mario