Anhütten auf der Plauener Hütte
Im Jahresheft 2022 wurde ein Wegewart für den Zustieg zur Plauener Hütte gesucht. Als Teil dieses aus 2 Personen bestehenden Teams habe ich dieses Jahr das erste Mal am Anhütten auf der Plauener Hütte teilgenommen und die „alten Hasen“ bzw. „üblichen Verdächtigen“ am Wochenende vom 10.-12.06. unterstützt. Als Neuling in Sachen Vereinsarbeit möchte ich dieses schöne und abwechslungsreiche Wochenende kurz zusammenfassen.
Insgesamt haben sich 10 Personen aus der Sektion auf den Weg gemacht, um die Hütte zusammen mit dem Wirt für die neue Saison herzurichten. Die Wetterbedingungen waren ideal und der wenige Schnee verschwand überraschend schnell. Terrasse und Umfeld der Hütten konnten für einen hoffentlich erfolgreichen Sommerbetrieb hergerichtet werden. Highlight in diesem Jahr war sicherlich das Anbringen des neuen Hüttenschildes, das nun optisch perfekt zur neuen bzw. hellen Holzfassade passt. Als Wegewarte haben mein Kollege und ich natürlich auch die Zustiege zur Hütte inspiziert und kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt. Auch hier ist nun alles in bester Ordnung.
An dieser Stelle möchte ich den „alten Hasen“ noch einmal Danke für die herzliche Aufnahme sagen. Ich kannte die anderen nur zum Teil vom Telefon, habe mich aber spontan wohl gefühlt. Es war ein wunderschönes Wochenende, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Das lag natürlich auch daran, dass unsere Hüttenwirte Jana und Martin peinlichst genau darauf geachtet haben, dass es einem an nichts fehlte, wie das Beweisfoto belegt.
Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und es wird für mich nicht das letzte Mal gewesen sein.
André Weigel