Anklettern 2019

Die ganze vergangene Woche zeigte sich eher regnerisch und trübe. Doch bereits am Freitag war es zwar noch kühl, aber schon sonnig. Am Anklettersonnabend, den 30. März: Kaiserwetter!

Gegen 11 Uhr begann sich das Steinicht zu beleben. Geklettert wurde an der Schafswand, am Dornbusch, am Uhu und an der Sonnenplatte. Sowohl für Profis als auch für Anfänger, für jeden war etwas dabei. Spaß hatten jedenfalls alle. Am späten Nachmittag saßen wir dann noch an unseren Rastplatz zusammen, bei Gesprächen, edlen Getränken und singen („Hoch sind die Berge“).

Am Abend ging es dann ins Edelweiß. Dort wurden wir ab 18 Uhr erwartet. Als ich 19.30 Uhr eintraf, war ich der Erste! Aber lange war ich nicht alleine. Das wir nicht allzu viele waren, lag sicher am Freiträumer-Festival. Viele werden dort in der Festhalle Plauen gewesen sein, zu sicher interessanten Vorträgen.

Wolfgang Roth

Zurück