Auf den Ziegenrücken

Ziegenrück, Parkplatz am Wasserkraftmuseum auf 309m. Hier beginnt unsere, knapp sieben Kilometer lange, Wanderung. Wir laufen am Ufer der Saale entlang. Gegenüber, am anderen Ufer, sehen wir unser Wandergebiet. Nach dem Saalewehr geht es über die Brücke. Nach dieser laufen wir in Richtung Wehr. Dort zweigt ein Weg ab zur Walderlebnisinsel. Noch ist der Weg breit. Nach der Sängerhütte beginnt ein schmaler und steiniger Pfad. Teilweise als Gradweg und auch mitunter etwas ausgesetzt. Im ständigen auf und ab und trotzdem immer bergauf erreichen wir einen Sendemast. Nach ein paar Metern haben wir einen prachtvollen Blick übers Saaletal. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Rastplatz Hemmkoppe auf 452m. Nach einer Pause machen wir einen Abstecher zum Zweisaaleblick. Dort sehen wir links die Saale in Richtung Ziegenrück fließen und rechts aus Ziegenrück kommend. Auffällig ist, links silberklares Wasser rechts Grünes. Die grün gefärbte Saale ist hier schon ein Ausläufer der Hohenwartetalsperre. Bergab geht es nun auf breiten Weg, Immer schöne Blicke ins Saaletal. Eine Bank lädt zum verweilen ein. Der Weg endet an einer Straße. Ab hier leitet uns, spitzwinklig zurück, ein Waldweg hinab ins Saaletal. Diesen laufen wir weiter. Am Ufer der Saale, an einem Rastplatz, verweilen wir kurz. Dann dauert es nicht mehr lange und wir sind wieder in Ziegenrück angekommen. Eine kleine Runde aber schön. Kniegeschädigte sollten, zumindest für den Aufstieg, Stöcke benützen.