Einsatz der Generationen

Bereits am Donnerstag war schon die Vorhut angereist, um die ersten Tätigkeiten in der Hütte zu erledigen.

Am Freitag kamen weitere Arbeitswillige dazu und wurden nach einer Wanderung, geführt von Mario, vom Hüttenwirt Hansi mit leckeren Grillgütern und Getränken verwöhnt.

Am Samstag, den 04.05.2024, war es dann so weit. Dem Aufruf zum Frühjahrsputz folgten insgesamt 21 freiwillige Helfer aller Generationen – das begeisterte uns alle sehr.

Starke Männer zogen in den Wald und holten hier das Holz für die kalte Jahreszeit. In handlichen Größen transportierten die „Holzfäller“ die Stämme zur Lagerstätte an der Hütte. Die schweißtreibenden Arbeiten wurden trotz des leichten Nieselregens ohne Kapitulation durchgeführt.

Andere „Bautrupps“ erledigten kleine und größere Reparaturarbeiten in und an der Hütte bzw. Schuppen. Es wurde fleißig gesägt, gebohrt, getackert und geschraubt. Reparaturen waren am Treppengeländer, an Türzargen und Fensterläden notwendig. Alle Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit sorgfältig erledigt.

Die vier Frauen beschäftigten sich mit den Reinigungsarbeiten in der Hütte. Mit Fleiß und Ausdauer wurden alle Räume, Schränke, Regale, Sanitäreinrichtungen und Böden akribisch geputzt und erstrahlten im frischen Glanz.

Eine fleißige Gärtnerin mit grünen Daumen pflanzte gemeinsam mit dem Pflanzenspender entlang der Grillhütte Wildblumen als Nahrung für die Bienen und Insekten.

Zur Motivation und Stärkung der Helfer kam pünktlich zur Mittagszeit die gute Fee Angela und versorgte die Truppe mit einem schmackhaften Eintopf und belegten Broten. Ruckzuck war der Riesentopf leer gefuttert, da es lecker schmeckte. Vielen Dank an die fleißige Köchin.

Gut gestärkt ging es auf zu den abschließenden Arbeiten. Ein großes Dankeschön möchten wir an Fabio, Konstantin, Leo und Tim aussprechen. Unser Jugendteam zeigte große Einsatzbereitschaft und half bei allen Arbeiten, ob Putzen oder Reparieren, fleißig und kompetent mit.

Nach unseren Einschätzungen war es wieder ein gelungener Arbeitseinsatz und wir sagen herzlichen Dank an alle. Von den künftigen Mietern und Nutzern der Vogtlandhütte wünschen wir uns einen pfleglichen und achtsamen Umgang, damit auch zukünftig dieses wunderschöne Idyll so gut erhalten bleibt.

Edith und Mario