Frühjahrsarbeitseinsatz an der Vogtlandhütte

Man kann schon fast von großem Bahnhof am ehemaligen Bahnhäuschen reden, wenn man auf den diesjährigen Mai-Arbeitseinsatz zurückblickt. Am letzten Samstag haben sich insgesamt 38 Leute so richtig ins Zeug gelegt, um an unserer Vereinshütte klar Schiff zu machen. Der Teilnehmerrekord ist da nur Nebensache, richtig Spaß gemacht hat es und die Stimmung war entsprechend groß. Petrus hat mit Traumwetter seinen Anteil dazugegeben.

Es wurden die Lager wieder komplett gereinigt und neu bezogen. Dank Andreas Stasch wurden die Bezüge gleich bei ihm gewaschen und an der Hütte zum Trocknen aufgehängt. Perfektes Timing! Mit einem Anteil von zwölf Frauen hatten wir sogar eine zeitgemäße Frauenquote, was will man mehr. Alle Fenster wurden blitzblank geputzt. Im Erdgeschoss gab es wieder viel aufzuräumen und es füllten sich einige Müllsäcke.

Weiterhin überprüften wir die Fenster- und Türbeschläge und im Außenbereich haben wir die Rasenflächen gemäht und die benachbarten und verwilderten Flächen mit der Motorsense gekürzt. Die Buchenhecke am Schuppen wurde ebenfalls zurückgeschnitten. Drei Waldbrigaden sorgten für einen üppigen Vorrat an Brennholz. An der Bahnseite wurde die Abwasserleitung freigelegt – eine ganz wichtige Vorarbeit für den Bau der Kleinkläranlage. Erstmals haben wir am Abend zuvor einen Hutznohmd angesetzt. Trotz der mit neun Teilnehmern relativ schwach besetzten Gruppe wurde nach dem Grillen ordentlich bis nach Mitternacht geschwoft. So lernt man sich zwanglos näher kennen. In einem Verein, der im Wesentlichen aus Individualisten und kleinen Gruppen besteht, die verstreut ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen, sollte unsere Vogtlandhütte dafür eine wichtige Rolle spielen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die mit Werkzeug und großem Elan angerückt sind. Besonderer Dank auch an die Klettergruppe, die sich ja vorwiegend um das Klettergebiet Steinicht kümmert und auch an der Vogtlandhütte ihre Stärke bewiesen hat.

Der nächste Arbeitseinsatz ist am 06. Oktober geplant. Federführend sollte hier die Jugendgruppe sein. Wer weihnachtliche Stimmung mag, sollte sich unseren beliebten Lichtleohmd am 08. Dezember unbedingt vormerken.

Hans-Jürgen Schneider