Herbst im Pöllwitzer Wald

Trotz schlechten Wetters trafen sich ca. 20 Wanderfreunde zu unserer Wanderung durch den Pöllwitzer Wald. Start war auf dem Wanderparkplatz in Neuärgernis. Der Pöllwitzer Wald ist ein großes zusammenhängendes Gebiet, welches in Teilen zum europäischen Schutzgebiet für Natur und Landschaft erklärt wurde. Es umfasst eine Fläche von 962 Hektar. Dieses Gebiet war aber nicht immer ein Schutzgebiet. Im Jahr 1964 beschlagnahmte die NVA Teile des Waldes und baute einen Schießplatz. Es war bis 1990 militärisches Sperrgebiet. Seit 2013 ist das Waldgebiet Teil des Nationalen Naturerbes. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und wir begaben uns auf einen Rundwanderweg, über Wirtschaftswege durch idyllische Wald-und Freiflächen, die die ehemalige militärische Nutzung noch teilweise belegen. Schließlich erreichten wir den Bohlensteg des Moorerlebnispfades. Ca. 20 Informationstafeln und Erlebniselemente gibt es hier. Von einem 9m hohen Aussichtsturm hat man einen herrlichen Rundblick über das Moor, die Heide und den Wald. Auf unserer weiteren Wanderung konnten wir die Ruhe des Waldes genießen. Plötzlich querte auch eine Rotte Wildschweine unseren Weg. Unser Ziel war Pöllwitz, wo ein gutes Mittagessen auf uns wartete. Während unserer Pause ereilte uns ein Regenguss, den wir uns aber aus einer trockenen Gaststube anschauen konnten. Frisch gestärkt, der Regen hatte inzwischen wieder aufgehört, setzten wir unsere Wanderung fort. Bei guten Gesprächen war dann der Weg zurück zum Parkplatz bald geschafft und es ging nach einer gelungenen Wanderung am Nachmittag für alle wieder nach Hause.

Rüdiger und Petra Riesner