Mittwochstraining am Lochstein

Matze lud doch ganz mutig an den „umstrittenen“ Lochstein nach Falkenstein zum Klettertraining ein. An diesem großen Felsklotz müssen die meisten Wege mit mobilen Sicherungsmitteln selbst abgesichert werden. 15 Kletterfreunde entschieden sich an diesem letzten Spätsommerabend für den Lochstein, obwohl ein kräftiges Gewitter in den Vormittagsstunden das Vogtland durchnässte. Besonders freute ich mich über das Kommen vom Lutz, einem guten Kletterfreund, der mich vor gut 20 Jahren zu vielen Klettereien mitnahm. Es war mir eine Ehre, wieder mit ihm klettern zu können.

Am Gipfel angekommen waren die Vorsteiger und Nachsteiger sichtlich begeistert vom Gipfelpanorama, das weit über das Göltzschtal reicht. Andreas, als Lokalmatador, stieg auch die wenig begangenen Pfeilerwege vor und zeigte uns so das versteckte Kletterpotenzial des Lochsteins.

Einen besonderen Abschluss fand der Kletterabend in einer improvisierten Weinprobe. Andreas spendierte eine Weinflasche aus der Herstellung meines Großvaters Franz Wenschuh - Falkenstein. Also vielleicht 80 Jahre alt! Die Flasche besaß kein Etikett, diese wurden meist in den letzten Kriegsjahren entfernt, um die Flaschen im Keller zu tarnen. Es zeigte sich ein Süßwein, mit einer goldenen Farbe und einem feinem Geschmack.

Fazit: Lochstein Klettern, gerne wieder!

Jens Bartsch

Zurück