Skitourenwochenende im Tegernseegebiet

Die Skitourengruppe machte sich am Donnerstag, dem 26. Januar 2017 zum Tourenwochenende Richtung Tegernsee auf. Mit dabei waren: Jens Kittel, Conny und Silvio Keil, Hans-Jürgen Naumann, unser Gast Andreas Konrad und Karl-Heinz Hoyer. Von unserem Hotel in Bad Wiessee aus waren Touren auf den Hirschberg (1670 m), den Fockenstein (1560 m) und die Brecherspitze (1630 m) geplant. Das Wetter hätte an März erinnern können, wir hatten es Ende Januar: strahlender Sonnenschein, Temperaturen zum Pullover ausziehen und super Sicht an allen Tagen. Lediglich der Schnee war an den Südseiten schon ziemlich zusammengeschmolzen.

Am Freitag führte uns die Tour auf den Hirschberg. Der Aufstieg war an manchen Stellen ziemlich steil und gut, um Spitzkehren zu üben. Dann oben die Entschädigung für die Mühen: grandioser Ausblick auf den Tegernsee bis hin zum Alpenhauptkamm auf der einen Seite und München auf der anderen. Die Abfahrt auf der zerfahrenen, harten Buckelpiste mit abgetauten Stellen war nicht ganz ohne!

Der Sonnabend führte uns auf den Fockenstein. Erst eine Piste entlang, dann aber relativ eben zur Aueralm (Zwischenbier alkoholfrei), weiter über malerische Almen zum Sattel vor dem Gipfel. Silvio und Hans-Jürgen ließen sich, wie schon am Vortag, den Gipfel nicht entgehen. An einer komplett abgerutschten steilen Rinne konnten wir sehen, dass auch bei geringer Warnstufe Lawinen möglich sind.

Für den Sonntagvormittag hatten wir uns noch eine kurze Tour auf die Brecherspitze vorgenommen. Den Aufstieg nahmen wir bis zur Firstalm gemeinsam mit Fußgängern, das letzte Drittel war aber wieder eines Tourengehers würdig. Die Abfahrt übrigens auch! Am Vorgipfel Rast und Aussicht genießen. Die Brecherspitze war mit unseren Skistiefeln nicht zu erreichen, wir hätten das auch in der verbliebenen Zeit nicht geschafft. Nach der Abfahrt ins Tal ein letzter Einkehrschwung und dann ab in den Stau und nach Hause.

Es waren schöne und erlebnisreiche Tage für alle gewesen. Vielen Dank an Jens für die super Organisation!

Karl-Heinz Hoyer

Zurück