Skitourenwochenende in der Wildschönau

Als Skitourengruppe der Sektion Plauen-Vogtland machten wir uns am Donnerstag, den 10. März, zu neunt auf den Weg in die Kitzbüheler Alpen. Ab etwa 1000 Metern Höhe war dort genug Schnee zum Touren gehen vorhanden. Das Hochtal der Wildschönau mit Gipfeln um die 2000 m eignet sich gut für leichte Skitouren. Unsere Unterkunft war der Schweizerhof in Mühltal.

Das Tagesziel am Freitag war das Feldalphorn (1923 m). Wir kamen gut voran und haben trotz sehr unterschiedlicher Geschwindigkeiten in einen für alle angenehmen Rhythmus gefunden. Unterwegs haben wir die Gelegenheit genutzt, eine kleine Übung zur Verschüttetensuche zu machen. Die Abfahrt im Tiefschnee war trotz nicht optimaler Bedingungen ein Genuss.

Am Samstag ging es aufs Schwaigberghorn (1990 m). Der Gipfel war komplett in Nebel gehüllt, aber zu unserer Überraschung waren wir nicht allein, sondern trafen mehrere Gruppen von Tourengehern am Gipfel. Bei der Abfahrt im Nebel musste man dann echt aufpassen, nicht die Orientierung zu verlieren. Das war eine ganz neue Erfahrung.

Am Sonntag ging es frühzeitig auf die Heimreise. Obwohl das Wetter nicht ideal war, hatten wir ein für alle Teilnehmer schönes Skitouren-Wochenende und freuen uns auf nächstes Jahr (und mehr Mitstreiter!). Vielen Dank an Jens, der die Touren geplant und alles organisiert hat.

Torsten Reyer

Zurück