Stapftour Horni Blatna – Rote Grube (Červené jámy)

Für Sonnabend, den 6. Januar 2019, hatte Lars zu einer Stapftour mit den Schneetretern eingeladen. Um zehn Uhr trafen wir uns, bei fiesestem Nieselwetter, in Rodewisch, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Mit drei Allradern fuhren wir dann nach Horni Blatna. Bis hierher waren die Straßen gut befahrbar. Den letzten Kilometer bis zu unserem Ausgangspunkt konnten sich die Allrader bewähren. Mit Zweiradantrieb wäre an der Kirche Schluss gewesen.

Nun, in über 9oom Höhe pfiff der Wind ordentlich. Schnell wurden die Schneeschuhe angelegt. Wer keine eigenen besaß, konnte sich von Lars aushelfen lassen, der lobenswerterweise wieder Schneetreter zum Ausleihen mitgebracht hatte.

Größtenteils ging es auf breiten Weg, neben Loipen und durch den Wald zur „Roten Grube“. Es handelt sich hierbei um eine urige Imbisshütte aus Hölzern und Wurzeln. Zwei Loipen und im Sommer Radwege kreuzen sich an der Hütte, dementsprechend frequentiert ist sie. Bei Würstchen, Kuchen, Tee, Glühwein und Bier haben wir ausgiebig gerastet. Auf gleichen Weg ging es schließlich zurück. Währenddessen verwandelte sich der feine Nieselregen auf unserer Kleidung in eine dünne Eisschicht. Nach insgesamt acht Kilometern konnten wir auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Unfallfrei kamen wir wieder in Rodewisch an.

Wolfgang Roth

Zurück