Tirol-Kalender 2022

Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Egal ob für einen lieben Menschen oder sich selbst, ein Kalender ist immer wieder ein wunderbares Geschenk, dass einem ein ganzes Jahr lang Freude macht. Der Tyrolia-Verlag hat mich in diesem Jahr mit dem sehr gelungenen Tirol-Kalender 2022 überrascht, der einfach irgendwann mit der Post ins Haus flatterte.

Der Kalender im Format 35 x 31 cm wurde ausschließlich mit Fotografien der mehrfach ausgezeichneten Fotografin Dr. Alessandra Sarti gestaltet. Es finden sich u.a. Bilder von hohen verschneiten Gipfeln, sanften Bergseen und traditionellen Gebäuden im Tiroler Alpenland. Die Kalenderblätter sind von der motivischen Gestaltung her sehr gut auf den jeweiligen Monat abgestimmt und die Bilder Sartis sind in ihrer unaufdringlichen Eleganz wunderschön.

Das Kalendarium ist schlicht gehalten und nimmt sich gegenüber den Bildern sehr zurück. Die Wochentage stehen klein unter den jeweiligen Zahlen und die Sonntage sind grau markiert. Auch die Mondphasen kann man ablesen.

Schade finde ich, dass das Tirol-Logo (weiße Schrift auf roten Grund) in jedes Bild hineingedruckt ist. Auch wenn es nur am unteren rechten Rand ist, so stört es die Fotografien doch mitunter gewaltig. Von diesem Manko aber abgesehen, ein sehr schöner Kalender, der einen von neuen Bergabenteuern träumen lässt.

Christiane Fischer

Zurück