Vogtland-Panoramaweg – die Sechste

Christiane Fischer hatte zur 6. Etappe auf dem Vogtland-Panoramaweg (VPW) geladen und so trafen sich am 13.November 16 Wanderfreunde am Bahnhof Bad Elster. 09.10 fuhr pünktlich die Vogtland-Bahn ein und brachte uns in 15 Minuten nach Bad Brambach. Nachdem es in der Frühe zum ersten Mal Frost gegeben hatte, entwickelte sich wieder ein wahrer Frühlingstag. Gut für Wanderer, fraglich aber, ob auch gut für Klima und Natur.

Vom Bahnhof führt der Weg vorbei an der ehemaligen Wechselstube – die Jugend kennt das gar nicht mehr – in den oberen Teil des Bad Brambacher Kurparkes. Leicht ansteigend geht es dann durch freies Gelände hinauf zur Siedlung Frauengrün bis hinein in den Röhrichwald.

Nach rechts hat man freien Blick hinüber zu den Gebäuden der Brambacher Mineralquellen und von links grüßen die Windräder vom Berg Straz auf tschechischer Seite herunter.

Im Röhrichwald biegt der VPW dann ab vom direkten Weg nach Bad Elster, welcher übers Gürther Kreuz und an der Grenze entlang führt, ab und führt hinunter nach Raun. Der Ort bietet zahlreiche Fachwerkhäuser und eine Dorfkapelle aus dem 16. Jahrhundert – eine der ältesten im Vogtland.

Oberhalb von Raun, an einer kleinen Schutzhütte wurde Mittagsrast gehalten. Auch von hier konnte man den Blick weit über’s Obere Vogtland schweifen lassen. Weiter ging es wieder in den Wald der Reuther Höhe und dann allmählich hinab ins Tal der Weißen Elster, vorbei an der Bayernbuche. Allerdings braucht dieser neu gepflanzte Baum noch einige Jahrzehnte, um die Größe seines Vorgängers, der vor einigen Jahren wegen Altersschwäche gefällt werden musste, zu erreichen.

Umso mächtiger am Beginn des Kurparkes die markante Stieleiche, deren Ausmaße rekordverdächtig sind. Entlang der Elster, vorbei an Schwimmbad, Sportplatz und Gondelteich erreichten wir gegen 13.30 nach ca. 15 km den Kurpark. Dort wurde die Wanderung offiziell beendet.

Natürlich nicht ohne herzlichen Dank an die Organisatoren Christiane, Petra und Manfred und deren hervorragende Führung und die Zusage, im nächsten Jahr die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.

Hans-Joachim Winzer