Wanderung entlang der Bleilochtalsperre

Am Sonntag den 6. November trafen sich 13 Wanderfreudige am Sportplatz in Saalburg zur einer gemeinsamen Wanderung. Es soll an der Talsperre entlang gehen. Aber keine 28 km, sondern nur 12 km.

Gut zu wissen, dass die Bleilochtalsperre eine Talsperre in Thüringen ist, die das Wasser der Saale anstaut. Der dadurch entstandene Bleilochstausee hat von allen Stauseen in Deutschland das größte Fassungsvolumen.

Also auf zu neuen Ufern. Der Wettergott meinte es gut. Es war sonnig und für November eine angenehme Temperatur. Nachdem die Autos an der Sperrmauer geparkt wurden, ging es auf Tour.

Entlang der Talsperre immer auf der Sonnenseite im raschelnden Laub und einer wunderbar herbstlich gefärbten Landschaft ging es abwechslungsreich voran. Nach einer ausgiebigen Rast liefen wir dann weiter nach Saalburg. Durch die vielen Buchten werden aus 5 km Luftlinie 14 km Wanderweg! Die Strecke war durch geringe Steigungen sehr bequem zu gehen.

In Saalburg angekommen schwenkten wir nach kurzer Absprache ins "zwanzig zwanzig" ein. Das die Sonne noch schien, platzierten wir uns draußen und labten uns verdienterweise an Speis und Trank.

Nachdem die Fahrer die Autos wieder nach Saalburg geholt hatten, war Verabschiedung und ein schöner Tag mit neuen Eindrücken von einer schönen, interessanten Tour ging zu Ende.

J. Winzer