Wanderung im August

Am Donnerstag, dem 28. August, wurde das schönste Wetter der Woche prophezeit. Wir, 31 wanderfreudige Senioren, freuten uns natürlich auf diesen Tag. Mit der Vogtlandbahn fuhren wir 8.18 Uhr bis nach Falkenstein, von wo aus es per pedes weiterging. Die Ortsmitte sowie eine größere Siedlung wurden durchquert und schon bald waren wir an der Talsperre. Dort entledigten wir uns bereits unserer Jacken und bei Sonnenschein genossen wir die Landschaft. Unser Weg führte uns in den Wald hinein und so folgten wir dem Lauf der weißen Göltzsch bis zu einem Rastplatz, an dem wir unseren Proviant verzehrten. Weiter ging es bis zur Rißbrücke, einem idyllischen Platz – perfekt für ein Gruppenfoto. An den Rißfällen, einst künstlich für die Holzflößerei geschaffen, wanderten wir bergan. Wir überquerten die Bahnlinie Muldenberg-Schöneck und wanderten weiter am Floßgraben im Wald entlang bis zur Fahrstraße, überquerten sie und weiter ging es in Richtung des Floßplatzes in Muldenberg. Die ersten Spinnweben auf den Wiesen kündigten den Altweibersommer an. Viele Pilze ließen so manches Herz höher schlagen.

Es war Mittag geworden und wir strebten unserem Ziel „Das Bergschlößchen“ am Floßplatz entgegen. Nun wurde sich gestärkt und zufrieden wanderten wir zur Talsperre Muldenberg, an der wir noch eine kurze Weile das wunderschöne Panorama in uns aufnahmen. Vom DB-Haltepunkt Muldenberg fuhren wir mit dem Zug zurück nach Plauen. Die 12 Kilometer lange Tour, ausgesucht und geführt von unserer Wanderleiterin Hella Erler, fand großen Zuspruch. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an sie.

Die nächste Seniorenwanderung findet im Oktober statt.

Klaus und Siglinde Thomas