Wintersonnenwendklettern im Steinicht

Was macht man an einem relativ milden und trockenen Samstag im Dezember, drei Tage vor Weihnachten? Den Baum schmücken, die Wohnung saubermachen und dekorieren, oder was noch? Frank und Schumi hatten da eine ganz andere Idee!

Beide luden (vorfristig) zum Wintersonnenwendklettern ein. Vorfristig? Ja, den keiner wollte die eigentliche Wintersonnenwende am 4. Advent = 22. Dezember früh morgens um 5.19 Uhr direkt am kalten und halbdunklen Fels erleben.

So trafen wir uns nun zu viert am Samstag, 21. Dezember kurz vor 13 Uhr am Parkplatz Rentzschmühle, um gemeinsam zur Sonnenplatte zu gehen: Andi, Schumi, Frank und ich.Gemeinsam gelangen uns noch einige schöne Routen an der Sonnenplatte, einmal fast von links nach rechts. Als die Temperaturen schon wieder spürbar kälter wurden (...und auch die Finger)  kam zu guter Letzt noch Yannick an den Fels. 

Frank hat dann mit ihm auch noch einen Weg geklettert, bevor wir dann das Kletterjahr 2019  verabschiedeten.

 

Michael Frotscher

Zurück