Wolkenstein – Zeit für Klettersteige

Punkt 11:00 Uhr starteten wir fünf Vogtländer am Samstag, dem 21. September 2019, vom Bahnhof Wolkenstein zu den beiden Klettersteigen Wolfspfad (B) und Wolkensteiner Hag (C/C+). Die anderen fünf Vogtländer, die sich auf der Pinnwand angekündigt hatten, waren schon etwas eher da und hatten den Wolfspfad zum Warmmachen schon hinter sich. Warm war es aber sowieso an diesem wunderschönen Spätsommertag in der Mittagszeit. Da möchte man nicht im Hochsommer bei gleichem blauem Himmel durch diese schattenlose Felswand steigen.

Danach erfolgte ein Umsetzen zu den Klettersteigen in der Wolkensteiner Schweiz. Artist (A/ 25m), Gratweg (B/ 28m) und Bergweg (C/ 15m) machten uns wenig Mühe. Beim Gipfelweg (C bis D/ 18m) muss man zum Einstieg dann schon mal richtig kräftig ins Stahlseil greifen. Den Yeti´s Weg (E/ 35m) hat sich am heutigen Tag letztlich nur Jürgen zugetraut.

Nach dem Klettersteiggenuss dann wieder Umsetzen zum Bahnhof, um auch noch für den leiblichen Genuss zu sorgen. Durst und Hunger stillten wir im Biergarten des Zughotels (Hotel in Personen- und Mitropa-Waggons der DR).

Auf der Heimfahrt ließ sich zwischen den Gesprächen dann auch schon mal ein verstohlenes Gähnen hören…

Peter Goller

Zurück