Rückblick

Radtour rund um Reichenbach

Schon lange stand an unserem Kalender: Wolfgang Radtour. Der Termin rückte näher und naja so richtig Lust hatte ich eigentlich nicht. Aber da drücken natürlich zählt, standen auch wir am 30. Juni pünktlich 10 Uhr auf einem Parkplatz nahe der Göltzschtalbrücke. Neben uns nahmen Marcel, Eva und Henry an der Tour teil.

Pfingstkletterfahrt

Auch in diesem Jahr verbrachte unsere Klettergruppe das verlängerte Pfingstwochenende in der Jonsdorfer Hütte im Zittauer Gebirge. Im Frühjahr hatte ich mir noch Sorgen gemacht und mich gefragt, ob ich zu Pfingsten vielleicht alleine gen Osten fahren müsste. Doch schnell war klar: darüber musste ich mir nun wirklich keine Gedanken machen.

Klettern an den Felsen der Fattigsmühle

Schumi schlug auf der Pinnwand als sonntägliches Kletterziel die Fattigsmühle vor und schnell waren begeisterte Mitstreiter gefunden. Da es am Vortag geregnet hatte, waren wir etwas skeptisch, ob der Fels bis Sonntag abtrocknen würde. Aber Petrus meinte es gut mit uns und so fanden wir mittags bei der Ankunft optimales Kletterwetter und trockenen Fels vor.

4. Etappe der Egerradtour

Letztes Jahr sind Georg und ich zum ersten Mal bei Schumis Radtour mitgefahren. Begeistert von diesem sportlichen Gemeinschaftserlebnis war uns klar: auch bei der nächsten Etappe der Egerradtour sind wir dabei!

Seniorenwanderung Ende April

42 Wanderer, darunter sogar einige neue Gesichter, kamen zur diesjährigen Frühjahrswanderung am 30. April. Syrau – unseren Ausgangspunkt erreichten wir mit der Vogtlandbahn. Vom Haltepunkt wanderten wir Richtung Klein-Amerika. Dort bogen wir auf den Wanderweg Richtung Fröbersgrün und später nach Schönbach – unserem Ziel – ein. Die Strecke war seniorengerecht mit vielen schönen Ausblicken in die herrliche Landschaft. Schwitzend kamen wir schließlich am Gasthaus „Schweizerhaus“ in Schönbach an. Dort wurden wir gut bewirtet und von der Elsterberger Landstraße (Drei-Mäderl-Hans) aus, ging es mit dem Bus zurück nach Plauen.

Wir immer war es eine sehr schöne Wanderung gewesen und wir sind unserer Leiterin Hella Erler dankbar für diese Tour von knapp zehn Kilometern, die für die meisten von uns Neuland war.

Siglinde Thomas

Wanderung in den Frühling

Heiß erwartet wurde der erste Wandertag 2015 von den Senioren unserer Sektion. 40 muntere Mitglieder der Seniorengruppe trafen sich an der Straßenbahnendhaltestelle Plamag. Von dort aus wanderten wir Richtung Mehltheuer, vorbei am Jüdischen Friedhof und dann immer entlang der grünen Markierung auf Pfaden, die idyllisch zwischen Wiesen und Feldern verliefen. Der Weg führte uns weiter zur ehemaligen Gaststätte „Klein Amerika“ und durch den Syrauer Forst zu unserem Ziel, der Gaststätte „Holzfäller“. Die Strecke von reichlich zehn Kilometer hatte für guten Appetit gesorgt.

Danach konnte ein jeder den Heimweg nach Wunsch gestalten: per Bus, Bahn oder auf Schusters Rappen. Wir immer fand die Wanderung mit Hella Erler als Organisatorin großen Anklang. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Tour Ende April.

Siglinde Thomas

Kräuterspaziergang mit Verkostung

Am Samstag, dem 25. April, trafen wir uns in Erlbach bei Marina Gerstner zu einem Kräuterspaziergang mit anschließender Verkostung. Obwohl ich die meisten vorgestellten Kräuter vom Namen und Aussehen her kannte und diese auch in unserem Garten wachsen, habe ich doch noch einiges dazu gelernt.

24. Elsterrafting 2015

Es ist eine der traditionellsten Veranstaltungen in unserem Vereinsprogramm. 1992 kam der damalige Chef der Firma Big Pack auf uns zu und bot uns Testboote an, um diese in der Region zu bewerben. Die Gelegenheit nutzten wir prompt und packten das Ganze in ein Vereinsevent der damaligen DAV Sektion Elstertal.

Neu-Eröffnung der erweiterten Boulderhalle in Plauen

Hätte mich jemand vor 14 Tagen nach der Plauener Boulderhalle gefragt, so hätte ich ihm folgende Wegbeschreibung gegeben: Plauen im Vogtland, Am Mühlgraben 12, parken bzw. Radl abstellen im Hof, Laderampe erklimmen, den dortigen Eingang rein, Treppe ganz nach oben, linke (einzige) Tür und dann linkshaltend durch die BAUSTELLE hindurch.

Grundkurs Felsklettern

Zwölf Teilnehmer fanden sich zu zum diesjährigen Grundkurs Felsklettern im Klettergebiet Steinicht ein. Zunächst wurde in zwei Gruppen das Anlegen des Klettergurts, das Einbinden mittels Achterknoten und die Sicherung des Kletterpartners mit HMS auf der Wiese vor der Schafswand demonstriert und geübt.