Jetzt Mitglied werden - Wir brauchen Dich

Herzlich willkommen

Aktuelles

30.12.2018

Adress- oder Bankverbindungsänderung? Bitte gebt uns Bescheid!

2018 neigt sich langsam seinem Ende entgegen und wir sind schon fleißig an der Planung für das nächste Jahr. Neben abwechslungsreichen Veranstaltungen muss dabei auch an das ganz normale Tagesgeschäft gedacht werden, was bei uns vor allem den Einzug des Mitgliedsbeitrags und das Versenden der Ausweise betrifft. Ihr seid umgezogen oder plant einen Wohnungswechsel? Eure Bankverbindung hat sich geändert? Bitte teilt diese Änderungen für einen reibungslosen Ablauf noch bis Ende Dezember unserer Mitgliederverwaltung per E-Mail oder unter der Telefonnummer 03741/224541 mit!

Pinnwand

Karl-Heinz Hoyer // 13.12.2018

Kommentare: 1

LVS-Übung Es ist doch noch ausreichend Schnee auf den Klingenthaler Höhen gefallen, sodass wir am Sonnabend 15.12. um 10Uhr unser LVS-Training durchführen können. LVS Geräte bringen wir einige mit. Ski Heil! Karl-Heinz

Zum Beitrag

Kletterei zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann // 09.12.2018

Kommentare: 1

Hallo Kletterfreunde, diese Woche wollen wir am MITTWOCH in der Zwickauer Knopfe gemeinsam paar Routen ziehen. Viele Grüße schumi

Zum Beitrag

Pinnwand-Beitrag schreiben

Rückblick

21.11.2018

Gut geklettert statt schlecht gebüßt und gebetet

Zum diesjährigen Buß- und Bettag am Mittwoch, dem 21. November 2018, nutzte eine stattliche Anzahl der Mitglieder der Klettergruppe die Chance, von unserem Freistaat in einen anderen zu wechseln, um dort den sächsischen Feiertag zu genießen. Wie im Vorjahr ging es in die Weimarer DAV-Kletterhalle. Wettermäßig war dies definitiv die richtige Entscheidung. Die nasskalte, regnerische und manchmal auch neblige Witterung ließ einfach nur Indoor-Aktivitäten zu.

Weiterlesen …

10.11.2018

Rechenschaftsbericht des Umweltreferenten

Das Vogtland ist wärmer geworden, die Fichten verlieren ihre Nadeln und die Forellen entschuppten sich im Flachwasser der Weißen Elster selber. Aber unsere Gegend ist noch gut bewohnbar, was in uns die Erkenntnis reifen lässt: Aus Umweltsicht hat die Sektion alles richtig gemacht... Woran wir jetzt tatsächlich unseren Anteil hatten, habe ich versucht, im Rechenschaftsbericht 2018 zusammenzufassen, mit dem ich die Homepage jedoch nicht tapezieren will, sondern den es als PDF-Datei zum Download gibt. Dann braucht ihn auch nur zu lesen, wer sich die Zeit dafür nehmen möchte.

Weiterlesen …

Buchvorstellungen

10.12.2018

Wandern und einkehren in der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz genießt unter Wanderfreunden einen exzellenten Ruf. Doch nicht nur das, vor allem auch die vielen gutbürgerlichen Gaststuben und privaten Brauereien locken Freunde des guten Geschmacks in diese Region Bayerns. Stefan Herbke hat in der Reihe der Rother Wanderbücher nun beide Themen geschickt miteinander verbunden und präsentiert in seinem Buch 50 Touren zwischen Bayreuth und Nürnberg zum Wandern und Einkehren.

04.11.2018

Genussvolles Wandern im Piemont

Piemont – genauer der piemontesische Westalpenbogen – bringt ein Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag in den Fokus. Sabine Bade und Wolfram Mikuteit haben insgesamt 38 Touren zusammengetragen, die definitiv keine Wünsche offenlassen. Aber der Reihe nach. Piemont, wo ist das überhaupt? Hatte ich beim Betrachten des wunderschönen Covers an eine Insel im Meer gedacht, wurde ich mit Blick auf die Buchrückseite schnell eines Besseren belehrt. Westlich von Turin schmiegt sich der piemontesische Westalpenbogen an die italienische Landesgrenze zu Frankreich und kommt bei Cuneo in die sehnsuchtsvolle Nähe zum Mittelmeer.