Jetzt Mitglied werden - Wir brauchen Dich

Herzlich willkommen

Aktuelles

01.06.2020

Hüttenpächter*in für die Plauener Hütte (2.363 m) in den Zillertaler Alpen gesucht

Die Sektion Plauen-Vogtland des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. sucht ab der Sommersaison 2021 eine*n engagierte*n Hüttenpächter*in zur Bewirtschaftung der Plauener Hütte (AV-Klassifizierung I) in den Zillertaler Alpen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

10.06.2020

Unser Verein erwacht wieder!

Nach den zum Teil drastischen Einschränkungen der letzten Zeit durch Covid-19 beginnt das gesellschaftliche Leben wieder zurückzukehren. Dies macht sich auch im Vereinsleben unserer Sektion bemerkbar.
 
Seit geraumer Zeit ist die Klettergruppe beim wöchentlichen Klettertraining wieder aktiv.
 
Die Vogtlandhütte kann durch Interessierte wieder gemietet werden und auch unsere „Plauener Hütte“ ist seit dem 11. Juni wieder geöffnet. Eine Übersicht über die aktualisierten Hüttenregeln findet ihr hier.

Pinnwand

Feierabendklettern // 02.08.2020

Kommentare: 6

Achtung: Diese Woche geht es am MITTWOCH an den Fels zum Klettern. Das Steinicht ist wieder mal dran. Welcher Fels es dann wird, entscheiden wir am Parkplatz. Treffen: halb fünf an der Rentzschmühle. Für die Nachzügler legen wir einen Zettel ins Auto. Viele Grüße schumi

Zum Beitrag

Kletterfahrt zur Fattigsmühle // 29.07.2020

Kommentare: 3

Am kommenden Samstag, dem 1. August wollen wir endlich mal wieder ein gepflegtes Wochenendklettern durchführen. Da es sehr warm werden wird, empfiehlt sich das schattige Saaletal mit seinen kühlen Felsen und dem Biergarten. Wir treffen uns 10.30 Uhr für die Bildung von Fahrgemeinschaften am Parkplatz an der B173 - Abzweig Magwitz. Das ist unterhalb von der Autobahnabfahrt Pirk auf der linken Seite. Ich freue mich auf einen schönen Tag und hoffe auf rege Beteiligung ( nicht verwechseln mit "beteiligtem Regen" ;-)! Gruß schumi PS: Eine Anmeldung wäre nützlich.

Zum Beitrag

Pinnwand-Beitrag schreiben

captcha

Rückblick

12.07.2020

Auf ein Abenteuer?

Dieses Jahr nun schon zum 3. Mal hatte ich mich bei unserem “Schreiti” - seines Zeichens Trainer C Alpinklettern - zur alljährlichen Kletterausfahrt angemeldet. Leider, wie wir ja alle wissen, ist in diesem Jahr durch Covid-19 alles etwas anders und so stand natürlich auch unsere Ausfahrt kurzzeitig in Frage.

Weiterlesen …

03.07.2020

DAV Plauen-Vogtland begrüßt 1500. Mitglied

Eine freudige Überraschung gab es am Freitag (03.07.) für Christin Stirner aus Geilsdorf. Die junge Frau war im Juni mit Ihren beiden Töchtern der Sektion Plauen-Vogtland des Deutschen Alpenvereins beigetreten. Sie ist das 1500. Mitglied der Sektion.

Weiterlesen …

Buchvorstellungen

16.02.2020

Mit dem Auto nach Indien

Einfach alles hinter sich lassen und aufbrechen. Immer mehr Menschen wollen die bekannten Pfade verlassen und die Welt entdecken. Mathias Vatterodt ist einer von ihnen und auch er hat sich seinen großen Traum erfüllt: ein Road Trip nach Indien, dem Land seiner Sehnsüchte. Wer selbst einmal mit dem Gedanken spielt, mit dem Auto ferne Länder zu entdecken oder wer einfach neugierig auf Neues ist, der ist mit Vatterodts Buch „Wild Road Trip. Der lange Weg nach Indien“ vom Mana-Verlag bestens beraten.

06.12.2019

Berg 2020 - das neue Alpenvereinsjahrbuch

Jedes Jahr im Herbst erscheint das neue AV-Jahrbuch im Tyrolia-Verlag. Schon seit Langem hatte ich mit diesen Jahrbüchern geliebäugelt, wusste aber nie, ob sich ein Kauf des 20,90 € teuren Buches lohnen würde. Als dann der Verlag bei mir anfragte, ob ich nicht Lust hätte, die aktuelle Ausgabe vorzustellen, sagte ich natürlich sofort zu. Und dann hatte ich es auch schon in Händen: Berg 2020. Es ist – allein rein von den äußeren Ausstattungsmerkmalen her – ein sehr wertiges Buch.